Berufsberatung

Tag in der Praxis

TIP

Allgemeine Infos zum TIP

Zur stärkeren betriebsnahen Berufsorientierung wurde das Modellprojekt „Tag in der Praxis“ durch die Netzwerkpartner Staatliches Schulamt Nordthüringen, Agentur für Arbeit Nordhausen, Regionalgeschäftsstelle Nordthüringen der IHK Erfurt und die beiden Kreishandwerkerschaften in Nordthüringen konzipiert.

Die Brückenschule Aschara beteiligt sich mit einer langen Tradition im Bereich „berufliche Förderung“ an diesem Projekt.

Ablauf des TIP-Projekts

Der Tag in der Praxis steht für:

·    einen kontinuierlichen, wöchentlichen Praxistag (Mittwoch)

·    Schüler der 8. Klasse (2. HJ) und der 9. Klasse (1.HJ) gehen an diesem Tag zur Praktikumsstelle

·    Praktikum in regionalen Unternehmen mit der Perspektive des Lehrvertrages nach Schul-Abschluss

·    SuS erhalten Aufgaben, die seitens der Schule zu erledigen sind (Lehrplan)

Berufsberatung

Jens Pfannstiel

E-Mail: Jens.Pfannstiel@arbeitsagentur.de

Weitergehende Informationen und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme außerhalb der Schulsprechstunde sind unter dem folgenden Link zu finden:  https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/gotha/content/1533728241206