Hinweise zur Schullaufbahn

Hier stellen wir in Kurzform die Besonderheiten bzw. Unterschiede unserer Gemeinschaftsschule im Vergleich zu Regelschulen dar:

• Möglichkeit des Übergangs zum Gymnasium nach Klasse 5, 6, 7 bzw. 8 für das Ablegen des Abiturs nach 12 Jahren (Kooperationspartner ist das Salza-Gymnasium Bad Langensalza)
  • Einführung der 2. Fremdsprache, in der Regel Französisch, die auch am Gymnasium angeboten wird: im 1. Halbjahr der 5. Klasse als Basiskurs mit 1 Wochenstunde
  • Einwahl in den Erweiterungskurs 2. Fremdsprache (FRS) (Französisch) ab 2. Halbjahr der 5. Klasse
  • Stundentafel für 2. FRS:
  • 2.Halbjahr Klasse 5: 3 Wochenstunden
  • Klasse 6: 3 Wochenstunden
  • Klasse 7: 2 Wochenstunden
  • Klasse 8: 3 Wochenstunden, u.a. um Übertritt auf Gymnasium bewältigen zu können
  • Teilgebundene Ganztagsschule mit Angeboten für Arbeitsgemeinschaften am Montag- oder Mittwochnachmittag und Lernzeiten, die Bestandteil der Stundentafel der Schüler sind.
  • Schülerinnen und Schüler helfen sich untereinander als Lern- und Lesepaten
  • vielfältige berufliche Erkundungs- und Erprobungsmöglichkeiten ab Klasse 7