Hort

Allgemeines

Unser Hort ist - wie traditionell in Thüringen - eng mit der Grundschule verbunden. Er versteht sich als eine Familien ergänzende und Unterricht unterstützende Einrichtung.

Der Hort ist zuständig für die außerunterrichtliche Betreuung, Förderung und Begleitung der Schüler der Klassen 1 - 4.

Der Hort befindet sich im Gebäude der Brückenschule Aschara und nutzt Räume im Erdgeschoss und Souterrain.

Hausaufgaben

Eine der wichtigen Aufgaben ist die Anfertigung der Hausaufgaben, die unter fachlicher Anleitung erfolgt. Wir Erzieher verstehen uns als Motivatoren der Kinder, ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen.

Von Montag bis Donnerstag steht den Kindern von 13.15 bis 15.30 Uhr das Hausaufgabenzimmer mit Hilfe und Unterstützung zur Verfügung. Um vollständige und sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben sind wir bemüht, achten jedoch auch die Verfassung und die individuellen Möglichkeiten des Kindes.

Hausaufgaben geben dem Lehrer Rückmeldung über den momentanen Lernstand des Kindes und sollten selbstständig in einer angemessenen Zeit zu erledigen sein. Empfohlen ist eine Richtzeit von ca. 30 Minuten für die 1. und 2. Klasse und etwa 45 Minuten für die Klassen 3 und 4.

Die Erzieherin kann bei Bedarf die Hausaufgaben abbrechen.

Freizeit

Die Kleinsten werden separat von einer Bezugsperson (Horterzieherin) betreut. So kann Rücksicht genommen werden auf das Ruhebedürfnis sowie das schrittweise und behutsame Hineinwachsen in den Hort.

Die Altersmischung und offene Hortarbeit in den Klassenstufen 2 bis 4 soll in erster Linie die Auflockerung der Gruppen bewirken, sich an den Interessen der Kinder orientieren und dient der wachsenden Selbstständigkeit der Kinder. In diesen Klassenstufen arbeiten wir offen. Das bedeutet, dass je nach Interessen und Fähigkeiten alle Freizeitangebote von jedem Kind genutzt werden können und es die Wahl treffen kann zwischen Freunden, Spielpartnern und Angeboten/ Aktivitäten.

Unser Hort ist Lebens- und Erfahrungsraum: es wird eine individuelle Freizeit-beschäftigung in Freispielphasen, Zeit zur Entspannung nach einem anstrengenden Schultag angeboten und Raum für soziale Begegnungen geschaffen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten gibt es Aktivitäten im kreativen Bereich, mit sportlicher Betätigung, zu gesunder Ernährung und Lebensweise und zur geistigen (Weiter-) Entwicklung.

Auf Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft legen wir Wert und nutzen es, soweit es das Wetter zulässt. Dafür steht uns das neu gestaltete Gelände der Schule zur Verfügung. In den Sommermonaten können wir den horteigenen Spielplatz mit einem großen Sandkasten und weiteren Spielmöglichkeiten nutzen.

Sie möchten einen Hortplatz für Ihr Kind in Anspruch nehmen?

Ihre Ansprechpartner sind:

• Primarstufenleiter: Herr Schröder
  • Leitende Erzieherin: Frau Görnandt
  • Erzieherinnen sind weiterhin: Frau Klippstein und Frau Kaczmaryk

Unser Hort ist geöffnet:

• Ihr Kind kann vor dem Unterricht den Hort besuchen. Hier wird es in einer ruhigen Atmosphäre auf den Unterricht vorbereitet (7.00- 8.15 Uhr).
  • Nach Unterrichtsschluss (12.00 oder 13.10 Uhr) bis 16.00 Uhr gestalten wir unsere Hortarbeit.
  • MIttwochs führen wir in der Zeit von 13.30- 14.30 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften durch.
  • Andere Betreuungszeiten können individuell abgesprochen werden!
  • In den Ferien ist der Hort von 7.00- 16.00 Uhr geöffnet.
  • Schließzeit: 3 Wochen in den Sommerferien

So erfolgt die An- Ab- oder Ummeldung:

• Sie entscheiden über die Betreuung Ihres Kindes

- bis 10 Stunden wöchentlich

- über 10 Stunden wöchentlich

• Abmeldungen und Ummeldungen sind schriftlich

- bis zum 25. des Monats für den Folgemonat im Hort oder im Sekretariat der Brückenschule Aschara abzugeben!

Die Gebühren werden wie folgt berechnet:

• Die Hortgebühren sind in der Hortgebührensatzung festgelegt. Diese sowie die Gebührentabelle können jederzeit bei der Hortleitung eingesehen werden.
  • Der Gebührenbescheid wird Ihnen vom Landtratsamt UHK (Schulverwaltungsamt) zugesandt.
  • Auf Antrag kann eine Ermäßigung der Hortgebühren gewährt werden. Erläuterungen dazu finden Sie auf dem entsprechenden Antrag, den wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.
  • Für Fragen stehen Ihnen auch die Mitarbeiter des SVA zur Verfügung.

Telefon: 03601 802622 und 802623

Der Monat Juli eines Jahres ist gebührenfrei!

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung!